Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Diese Meldung nicht mehr anzeigen

Süßlupinen Kernies von HOLO

Die intelligente Proteinquelle mit "Biss"!

Als blau-violette, gelbe und weiße Zierpflanzen sind uns Lupinen gut vertraut. Weit weniger bekannt und dabei umso interessanter ist, dass es von den Lupinen auch ungiftige Zuchtsorten gibt, die als Gemüsepflanzen dem menschlichen Verzehr dienen: Erst mit Beginn der 1930er Jahre war die Kultivierung der Lupinensorten soweit fortgeschritten, dass nur noch wenige Bitterstoffe enthalten sind, weshalb sie seither die Bezeichnung „Süßlupine“ tragen.  

Für die Süßlupinen Kernies unserer Reformhaus®-Marke HOLO finden ausschließlich die hochwertigen Kerne der weißen Süßlupinen (botanisch: Lupinus alba) aus deutscher oder französischer Landwirtschaft Verwendung. Diese werden nach der Ernte im ersten Schritt von ihrer Schale befreit, anschließend schonend getoastet und dann geschrotet. In dieser Form sind sie sehr leicht und schnell als Teil einer eiweißreichen Mahlzeit zuzubereiten.

Grundrezept: 100 g Kernies mit kaltem Wasser abbrausen (so verlieren sie ihre feine Bitternote) mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und abgedeckt 15 bis 20 Min. quellen lassen, bis das gesamte Wasser aufgenommen wurde. Nun sind die Süßlupinen Kernies eine köstlich-kernige Zutat für Salate, Brote und Getreidegerichte. Einige kulinarische Anregungen finden Sie in der rechten Spalte oder auch in unserem Service-Bereich.

Botanisch zählt die Süßlupine zur Familie der Hülsenfrüchte, die – rund um Linse, Bohne und mehr – als sehr eiweißreich bekannt ist. „Sehr eiweißreich“ ist bei der Süßlupine allerdings noch untertrieben, denn mit stolzen 40 Prozent Eiweißgehalt ist sie der absolute Spitzenreiter unter den Hülsenfrüchten und auch unter anderen pflanzlichen Eiweißquellen. Damit ist sie für alle, die ihren Eiweißbedarf ausschließlich mit pflanzlichen Lebensmitteln decken wollen, geradezu ideal.

Hinzu kommt, dass Süßlupinen alle acht essentiellen Aminosäuren liefern, also jene Bausteine unserer Körperproteine, die täglich über die Nahrung aufgenommen werden müssen.

Auch in punkto Vitamin B12 zeigt sich bei der Süßlupine eine Besonderheit: Für gewöhnlich gilt, dass bei einer rein pflanzlichen Ernährung oft auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgegriffen werden muss, um eine ausreichende Vitamin B12-Versorgung sicherzustellen. Das liegt darin begründet, dass dieses – besonders für ein funktionierendes Nervensystem – sehr wichtige Vitamin v.a. in Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Käse enthalten ist. Allerdings haben externe Laboranalysen ergeben, dass mit 100 g Süßlupinen Kernies 12 Prozent der empfohlenen Tageszufuhr eines Erwachsenen an Vitamin B12 (2 µg) aufgenommen werden können.
Das klingt erst einmal nicht nach sehr viel, aber hier ist wichtig zu wissen: Je mehr Vitamin B12 dem Körper auf einmal bzw. in einer Mahlzeit zugeführt wird, desto weniger kann er es nutzen. Daher ist es wesentlich besser, über den Tag verteilt geringere Mengen aufzunehmen. Verzehren Sie beispielsweise zum Frühstück ein Süßlupinen-Müsli, mittags Grünkern-Bratlinge mit Süßlupinen und abends Dinkel-Roggen-Brot mit Süßlupinen mit dem köstlichen Süßlupinen-Aufstrich nach thailändischer Art.
 
Und als wären dies noch nicht genug positive Eigenschaften, sind die Süßlupinen außerdem leicht verdaulich, enthalten kein Cholesterin und – obwohl sie Hülsenfrüchte sind – auch keine blähenden Substanzen. Wichtig für Gicht-Patienten: Süßlupinen enthalten auch keinerlei Purine.


Süßlupinen sind glutenfrei und daher auch für die Ernährung bei Zöliakie bestens geeignet.

Zutaten: Weiße Süßlupinen, geschält, getoastet, geschnitten, aus kontrolliert biologischem Anbau

NEU!
Süßlupinen Kernies

Hier finden Sie spannende
Rezepte mit unseren
Süßlupinen Kernies:

 

Nährwerte


100 g Süßlupinen Kernies
enthalten durchschnittlich:

 

Brennwert / Energie

1511 kJ / 366 kcal

Fett, davon
- gesättigte Fettsäuren

12,0 g
  1,5 g

Kohlenhydrate, davon
- Zucker*

  9,0 g
  9,0 g

Ballaststoffe

28,0 g

Eiweiß

40,0 g

Salz

< 0,06 g

Vitamin B12

0,306 µg (12,2% **)

* Natürlicher Zuckergehalt

** Referenzmenge (Tageszufuhr) für einen durchschnittlichen Erwachsenen (8.400 kJ / 2.000 kcal)

Mit einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung schaffen Sie sich die Basis für eine gesunde Lebensweise.
Unsere Produkte unterstützen Sie dabei.

Unsere Produkte erhalten Sie exklusiv in Ihrem
 
und im Reformhaus® Online-Shop.